Psychotherapie am Ammersee

Bernadette Schnabl – Heilpraktikerin für Psychotherapie – Privatpraxis

Aktuell freie Therapietermine verfügbar!

Ich bin Heilpraktikern für Psychotherapie in einem in Deutschland gesetzlich anerkannten Verfahren und ohne Kassenzulassung. In meiner Privatpraxis behandle ich integrativ nach international anerkannten und wissenschaftlich fundierten Verfahren.

Je nach Anliegen arbeite ich mit Dir ressourcenorientiert um Deine verschütteten Fähigkeiten zu aktivieren und Dich zu stärken. Oder emotions- oder bedürfnisorientiert, wenn es zum Beispiel um Probleme im zwischenmenschlichen Bereich geht. Zudem biete ich Dir mit mit lösungsorientierten Coachingmethoden eine Möglichkeit, um dich bei Entscheidungen zu unterstützen oder einen Zukunftsplan mit dir auszuarbeiten.

Gerne nutze ich die Natur als „Raum“ für unsere Zusammenarbeit.

Bernadette Schnabl Psychotherapie Coaching

Schwerpunkte

  • Depression
  • Ängste
  • Konfliktbewältigung
  • Erschöpfung
  • anbahnender Burnout

Methoden

  • Systemische Strukturanalyse
  • Gestalttherapie
  • Lösungsorientiertes Coaching
  • Entspannungsverfahren
  • Kommunikationstraining

Sich Unterstützung zu holen und jemandem anzuvertrauen kostet zunächst Überwindung.

Deswegen stehst Du und dein ganz persönliches Anliegen bei mir als Coach und Heilpraktikerin für Psychotherapie im Mittelpunkt. 

  • Du bist in einer Krise und möchtest was verändern?
  • Du bist erschöpft und traurig?
  • Du befürchtest einen Burnout zu bekommen?
  • Du hast negative Erfahrungen gemacht die dich belasten?
  • Dir begegnen immer wieder ähnliche Konflikte?
  • Du fühlst dich hoffnungslos und ohnmächtig?
  • Du hast unspezifische Ängste?
  • Du möchtest Dich verändern?

Hol Dir Hilfe. Das ist ein Zeichen von Mut.

Deine Situation drängt und du benötigst kurzfristig einen Termin?

Mein Angebot für Dich:

Privat-Praxis

Hier unterstütze ich Dich dabei, durch Körperarbeit und innere Erkenntnisarbeit deine Selbstwahrnehmung zu schulen, Glaubenssätze zu identifizieren und die Eigenverantwortung zu stärken, so dass Du aus der Ohnmacht heraus wieder handlungsfähig wirst.

Outdoor-Therapie

Gerne nutze ich die Natur als freuen „Raum“ für Entwicklung. Bei leichten Wanderungen in der Natur biete ich Dir die Möglichkeit, Deine Lebenssituation mit dem nötigen Abstand zu überblicken und neue Perspektiven zu erlangen. 

Es ist mir eine große Freude und innere Berufung, Menschen auf dem Weg in in freies, selbstbestimmtes Leben zu begleiten. 

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie:

  • Systemischer Gestalt-Coach (IGE)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (HprG)
  • Heldenreise nach Paul Rebillot (IGE)
  • Fortbildungen in Gewaltfreier Kommunikation und
  • Systemischer Strukturaufstellung

Als ehemalige Unternehmens-Führungskraft, selbstständige Freiberuflerin, Mutter von zwei Kindern und Ehefrau, kann ich verschiedenste Lebensmodelle nachvollziehen und beratend zur Seite stehen. 

„Die Zusammenarbeit mit Bernadette war von Anfang an sehr vertraut und locker. Durch ihre freundliche, authentische Art habe ich mich direkt wohl gefühlt und wusste, dass ich alles erzählen kann, was gerade auf meinem Herzen lag. Die meisten Therapiestunden haben wir draußen bei einem Spaziergang verbracht, was es mir noch leichter machte, über alles offen zu reden. Sie gab mir sehr hilfreiche Denkanstöße, bestimmte Probleme zu lösen und konnte mir in vielem weiterhelfen. Durch die Therapie habe ich mehr Selbstbewusstsein und Stabilität im Leben erreicht. Ich gehe, dank der Zusammenarbeit mit Bernadette, auf eine andere, simplere Weise an Probleme oder Auseinandersetzungen heran.“

Coaching am Ammersee, Gespräch zwischen zwei Frauen
Klientin, 18 Jahre

Honorar

Ich behandle in meiner Praxis Selbstzahler und Privatpatienten auf Privatrechnung.

Ich arbeite integrativ nach international anerkannten und wissenschaftlich fundierten Methoden.

Ich bin Heilpraktikern für Psychotherapie in einem in Deutschland gesetzlich anerkannten Verfahren und ohne Kassenzulassung.

Selbstzahler

Falls Ihre private Versicherung die Kosten nicht übernehmen sollte oder Sie Selbstzahler sind, liegt mein therapeutisches Honorar für einen Termin (90 Minuten) bei 168,- €. 

Ich empfehle in der Regel mindestens 6 Einzeltermine in wöchentlichem Abstand.

Bitte beachten Sie, dass dieses Honorar nur für Einzel-Therapiestunden gilt! Für Coaching, Training, Vorträge oder Seminare werden andere Sätze berechnet. Bitte kontaktieren Sie mich diesbezüglich gern persönlich.

Privatversicherte

Wenn mit Ihrer Zusatzversicherung, Beihilfe oder privaten Krankenversicherung auch die Leistungen des Heilpraktikers für Psychotherapie abgedeckt werden, übernimmt ihre Versicherung in der Regel einen Teil der Leistungen. Ich bitte Sie, dies im Vorfeld, mit ihren jeweiligen Ansprechpartnern bei der Versicherung zu klären. In der Regel werden Sie einen großen Teil der Kosten selbst übernehmen, da die Sätze der GeBüH in die 1980er Jahre zurückdatieren und somit nicht mehr den heute üblichen Honoraren entsprechen. ich berechne den 3,5fachen Satz für Heilpraktiker. Mein Honorar für eine Sitzung (90min) bei 168,- €.

Psychotherapie von der Steuer absetzen

Zudem kann man das Honorar für Gesundheitskosten von der Steuer absetzen. Bitte informieren Sie sich dazu bei Ihrem Steuerberater oder unter den Links zu außergewöhnliche Belastungen und Werbungskosten/Fortbildung.

Methodenauswahl

Gestalttherapie

Bei der Gestalttherapie geht es um unsere Erfahrung im hier und jetzt. Um Wachstum: Spontaner, lebendiger und glücklicher sein. Gestalt versucht, angepaßte Menschen, die in ihrer Situation nicht glücklich sind, wieder auf eigene Füße zu stellen.

Systemische Strukturaufstellung

ermöglicht die räumliche Darstellung von Themen: aktuelle Situationen, inneres Team, Entscheidungen, Vision, Organisation oder Arbeitsabläufe, Familien, Körperorgane und Symptome…

Gewaltfreie Kommunikation

ist eine Art des Umgangs miteinander, die den Kommunikationsfluss, der im Austausch von Informationen und im friedlichen Lösen von Konflikten notwendig ist, erleichtert. Der Fokus liegt dabei auf Werten und Bedürfnissen, die alle Menschen gemeinsam haben.

Coaching in Bewegung

Bewegung in der Natur wirkt sich nachweislich positiv auf unser psychisches Wohlbefinden aus. Spezielle Hirnregionen, auf die auch klassische Psychotherapieverfahren und Psychopharmaka einwirken, werden durch Gehen gestärkt. Zudem erfolgt das gleichmäßige, rhythmische Gehen eine Gedächniskonsolidierung und verbessert die Informationsverarbeitung. Es hilft uns, „den Kopf frei zu bekommen“.

Heldenreise nach Paul Rebillot

Persönlichkeitsentwicklung auf der inneren Bühne